Das Orgateam hier beim E-Sport UBT e.V. besteht aus fast 20 Mitgliedern, die sich um die Organisation von Events, das Bespielen der Social Media Kanäle, die Kommunikation mit Partnern und viel mehr kümmern. Hier sind einmal unsere Abteilungsleiter vorgestellt.

Bei Fragen könnt ihr uns jederzeit unter info@esportubt.de erreichen.

Leon Janßen (1. Vorsitzender)

Ich bin 26 Jahre alt und studiere Medienkultur und Medienwirtschaft. Ich bin jetzt bereits seit 2015 beim E-Sport und leite seit 2018 das Projekt. Seit 2021 wurde ich zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Primär bin ich als 1. Vorsitzender für die Planung und Organisation zuständig. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem das Vorbereiten von Orgasitzungen, die Verwaltung der verschiedenen Departments (Sponsoring, Events, Social Media…), aber auch Public Relations. Ich habe selber eine Zeit lang aktiv im CS:GO Team der Universität Bayreuth gespielt, mit dem wir, neben kleineren Turnieren, 3 mal die Uni-Liga gewinnen konnten. Mittlerweile finde ich neben dem Studium und der Leitung des Vereins leider nicht mehr so viel Zeit zum Spielen, sondern spiele nur noch vereinzelt Titel wie Valorant, Battlefield oder Trackmania.

Luisa Meinlschmidt (2. Vorsitzende & Events)

Hi! Ich bin Luisa Meinlschmidt und seit dem WS 2018/19 in der Orga des E-Sport UBT aktiv. Ich studiere Medienwissenschaften und Medienpraxis und bin seit der Vereinsgründung des E-Sport UBT e.V. als 2. Vorsitzende tätig. Zusätzlich leite ich das Event-Department und kümmer mich um die Planung und Umsetzung von Events. In meiner Freizeit findet man mich meistens bei Brettspielabenden mit Freunden, oder beim Animal Crossing, Stardew Valley oder Valorant spielen. Manchmal schaue ich auch das ein oder andere CS:GO Spiel, vor allem wenn BIG spielt!

Nils Braxmeier (Schatzmeister)

Hi people, mein Name ist Nils “Braxe” Braxmeier, bin 24 Jahre alt und studiere Medienwissenschaft und Medienpraxis. In der Orga bin ich inzwischen seit 2018/19 und war bis 2020 für Streaming verantwortlich. Im Verein übernehme ich die Rolle des Schatzmeisters, kümmere mich also um die Finanzen, die Mitgliedsanträge und steuerliche Entscheidungen. Ich coachte und war selber auch Spieler in League of Legends. Ich liebe E-sport, basically seit ich selber zocke. Mich findet man meist bei League of Legends und seit letzter saison in TFT, aber ich zocke auch andere Competitive Games, wie CSGO, Overwatch usw..

Chayen Ingwersen (Public Relations)

Hey hey hey! Ich bin seit dem WS 2019/20 Teil der Orga des E-Sport UBT und habe schon ein paar Departments durchlaufen. Nun leite ich die PR-Abteilung und kümmere mich hauptsächlich um Social Media und lokale Werbung. Mit meinen 25 Jahren studiere ich immer noch Betriebswirtschaftslehre im Bachelor und lebe mein Nerd da sein vollkommen aus. In meiner Freizeit versuche ich irgendwie alle meine Hobbies unter ein Dach zubekommen, meine Top vier sind auf jeden Fall: zocken (egal ob PC oder Konsole), Animes schauen, Magic the Gathering und Pen&Paper spielen.

Tobias Berner (Infrastructure)

Hellow peeps! Bin 2001 geboren und studiere seit WS20/21 Physik/Informatik auf Lehramt. Seit 2021 hab ich bei verschiedenen Events im Verein ausgeholfen und kümmer mich seit 2022 als Mitglied der Orga um die Vereinswebsite. In meiner Freizeit lass ich mich für viel zu viel begeistern, unter anderem Klavier, Boardgames, Inlinern und Fotographie. Meine Lieblings-Videogames sind zur Zeit Anno 1800, Beat Saber und League of Legends.

Kha Anh Thai (Creative)

Hi there! Mein Name ist Kha Anh Thai, ich bin 25 Jahre alt und studiere Medienwissenschaften und Medienpraxis. Seit 2020 stehe ich dem Orga-Team als Designerin zur Seite. Dabei kümmere ich mich um Konzeption, Gestaltung und Weiterentwicklung diverser Layouts und biete kreative Unterstützung bei allgemeinen grafischen Aufgabenstellungen.
In meiner Freizeit findet man mich unter dem IGN “smol” beim Tilten in Valorant.

Hannes Ellner (E-Sport Management)

Hellooo! Ich bin Hannes, Baujahr 2000 und ich studiere Lehramt. Seit 2019 spiele ich League of Legends hier im Verein und seit dem SS 2023 bin ich auch als E-Sport Manager aktiv. Ich kümmere mich darum, dass in unseren einzelnen Spielbereichen alles läuft und jeder ein passendes Team findet. In meiner Freizeit spiele ich von entspannten Spielen wie Anno 1800 oder Stardew Valley, über Story Games wie Elden Ring und Hogwarts Legacy bis hin zu Competetive Games wie Overwatch, Valorant oder League eigentlich alles gerne.

Christina Birkner (Finance and Legal)

Hi! Ich bin 24 Jahre alt und studiere Betriebswirtschaftslehre im Master. Seit dem WS 2019/20 bin ich in der Organisation des E-Sport UBT tätig, wo ich für das Sponsoring-Department verantwortlich bin. In meiner Freizeit spiele ich gerne Legend of Zelda oder entspannte Titel wie Animal Crossing.

Alexander Sühring (Jugendschutzbeauftragter)

Hey! Mein Name ist Alexander Sühring und ich studiere Lehramt für die Fächer Deutsch und Sozialkunde im 6. Semester. Ich bin im Jahr 2000 geboren und seit 2020 in der Organisation des E-Sport UBT tätig. Ich bekleide die Stelle des Jugendschutzbeauftragten und habe zudem noch die E-Sport Leitung des Titels Valorant inne. Ich bin damit Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Jugendschutz und für alle Dinge, die mit Valorant zu tun haben. Bezüglich E-Sport bin ich großer Fan aller Valorant Events und war auch selbst Teilnehmer des Redbull-Campus Clutch Deutschland. In meiner Freizeit spiele ich außerdem, neben Valorant, sehr gerne RPG’s und ähnliche Spiele.